Schulung für Fremdprüfer
23.02.2026 von 10.00 bis 15.00 Uhr - Erfurt (Victor's Residenz-Hotel)
Die in den Güte- und Prüfbestimmungen für die Aufbereitung und Lagerung von Ausbauasphalt vorgesehenen Schulungen für das Fachpersonal der Betriebsstätten wird von der Gütegemeinschaft Aufbereitung und Lagerung von Ausbauasphalt e. V. angeboten und – bei erfolgreicher Teilnahme – durch ein entsprechendes Zertifikat bestätigt.
Die Schulung richtet sich an die bei der Gütegemeinschaft gelisteten Fremdprüfer, die im Rahmen des Gütezeichens RAL GZ 808 die externe Überwachung und Qualitätsprüfung von Betriebsstätten durchführen.
Ziel der Schulung ist es, die fachlichen Grundlagen, die aktuellen Regelwerksanforderungen sowie insbesondere die Neuerungen der Güte- und Prüfbestimmungen praxisnah zu vermitteln und eine einheitliche Anwendung in der Fremdüberwachung sicherzustellen.
Die Teilnahem an der Schulung ist kostenlos, um verbindlche Anmeldung bis zum 26.01.2026 wird gebeten.
Bei erfolgreicher Teilnahme wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt, darüber hinaus ist die Schulung bei der IK Bau als Fortbildungsmaßnahme beantragt.
Themen dieser Schulung:
Nach einer kurzen Einführung und Einordnung aktueller Entwicklungen rund um das Gütezeichen RAL GZ 808 werden insbesondere folgende Themen behandelt:
-
Management von Asphaltgranulat
Anforderungen, Prozesse und relevante Regelwerke -
Weg der Betriebsstätte zum Gütezeichen
Vorgehensweise, Rollen und Ablauf der Zertifizierung -
Güte- und Prüfbestimmungen
Was ist neu? Was hat sich geändert? -
Praxisblock mit ausgewählten Beispielen
-
Bewertung typischer Prüfsituationen
-
Umgang mit Bewertungsspielräumen
-
Strukturierte Dokumentation der Prüfergebnisse im System
-
Die Schulung verbindet Regelwerkswissen mit praxisnahen Beispielen und fördert den fachlichen Austausch zwischen den Teilnehmenden.